Orthopädietechnik

Qualität

Der Mensch im Mittelpunkt

Urkunde Scheder Leonardo Award 2010

Leonardo Award 2010

Im Fokus unserer Arbeit steht der Mensch, denn er hat individuelle Ansprüche, Bedürfnisse und Wünsche, die er zum Wiedererlangen seiner persönlichen Integrität und Bewegungsfreiheit an uns stellt. Er bildet den Kern unserer Arbeit und unser Bestreben.

Da jeder Betroffene die unterschiedlichsten Anforderungen an sein individeuelles Heilmittel stellt, bieten wir ihm die Möglichkeit einer perfekten, auf ihn zugeschnittenen Versorgung. Diese Versorgung erfolgt aufgrund 40-jähriger Erfahrung, gepaart mit einem immer währenden Qualitätsdenken, dessen Basis ein gelebtes Qualitätsmanagement-System bildet.

Technik als Antrieb

Dieses Qualitätssystem gewährleistet, dass unsere Versorgungen im Bezug auf Technologien und Materialauswahl immer auf Höhe der Zeit erfolgen und sich unsere Mitarbeiter dem ständigen Wandel durch sinnvolle, gezielte Weiterbildung stellen. Deshalb sind wir immer in der Lage, sie als Kunden objektiv und lösungsorientiert zu beraten, um so Hand in Hand mit Ärzten, Therapeuten und nicht zuletzt der Industrie ihre optimale Versorgung zu garantieren.
Zertifizierungen

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000Zertifikat ISO 9001:2000

Ein Zertifikat an der Wand alleine ist noch keine Garantie für eine besondere Leistung, dennoch sind wir stolz ihnen unser Qualitätsmanagement präsentieren zu dürfen, das uns durch die DEKRA offiziell bestätigt wurde.

Den echten Nachweis über unser Qualitätsmanagement bieten wir ihnen durch unsere tägliche Arbeit und leben den Qualitätsgedanken gemeinsam mit allen Mitarbeitern.

Sie als Kunde können sich auf unsere stets geebotene Qualität verlassen!

Fußorthopädie

Der Fachbereich Fußorthopädie gehört seit vielen Jahren zu unseren großen Spezialgebieten. Der menschliche Fuß ist bedingt durch große Beanspruchung in Freizeit und Beruf schon immer großen Belastungen ausgesetzt.

In diesem Bereich hat der Fortschritt die menschliche Evolution überholt, so daß beispielsweise der Senk-Spreiz-Fuß mittlerweile zu unseren Zivilisationskrankheiten gehört.

Durch die fachgerechte Versorgung mit individuell gefertigten Schuheinlagen können wir diesen Beschwerden schon in einem frühen Stadium entgegenwirken. Durch hochmoderne 3D-Abdrucktechnik werden bei uns auch Einlagen im CNC-Verfahren gefräst. Eine optimale Fußversorgung sollte keineswegs ein Luxus sein.

Prothetik

Der Bereich Prothetik beschäftigt sich mit der Fertigung von Körperersatzstücken. Eine Prothese kann ihr Bein natürlich nicht ersetzen, wir erarbeiten mit ihnen gemeinsam jedoch eine Lösung, die diesem möglichst nahe kommt. Wir helfen ihnen nach dem Verlust eines Beines schnellstmöglich wieder ins normale Leben zurückzufinden.

Unser Spektrum reicht in diesem Bereich von der Vorfuß-, Unterschenkel-, Knieexartikulations-, bis hin zur Oberschenkelprothese.

Vorgehensweise

Die Grundlage jeder Versorgung bildet ein persönliches Beratungsgespräch, um Art und Möglichkeiten sowie Grenzen der prothetischen Versorgung abzustecken. Dieses Gespräch beinhaltet die Abläufe einer protetischen Versorgung von Anfang bis Ende und klärt Fragen, die ihrerseits auftauchen. Ein Kernbestandteil bildet die Information über aktuelle Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Schafttechniken, Passteile im Bereich Knie und Fuß, sowie kosmetische Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Dauer eines Versorgungsablaufs hängt von vielen Faktoren ab und kann somit grob auf 4 bis 16 Wochen beziffert werden. In Einzelfällen ist es jedoch möglich diesen Zeitraum auf 5-10 Werktagen zu verkürzen.

 

Orthetik

Der Bereich Orthetik beschäftigt sich mit der Beeinflussung und Unterstützung vorhandener Gliedmaßen.

Diese werden durch die Orthesen geführt, stabilisiert oder positiv beeinflusst.

Sofortversorgung

Eine Orthese für die Sofortversorgung wird dann benötigt, wenn eine akute Verletzung oder ein Unfall vorliegt. In diesem Bereich halten wir für unsere Patienten alle gängigen Hilfsmittel bereit, um eine schnellstmöglice Versorgung zu gewährleisten. Es stehen sowohl vorkonfektionierte als auch individuell gefertigte Lösungen zur Auswahl.

Präventionsversorgung

Eine orthese im Bereich der Prävention dient dazu, möglich Verletzungen zu vermeiden, sei es im Beruf, in der Freizeit oder vor allem im Sportbereich. Es bestehen vielfältige Versorgungsmöglichkeiten, die wir in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne mit ihnen erörtern.

Rehabilitationsversorgung

Eine Orthese im Bereich der Rehabilitation wird entweder über einen festgelegten Zeitraum oder dauerhaft getragen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von der Rehabilitation nach Operationen bis hin zur angeborenen Fehlbildung. In diesem Bereich werden sowohl corkonfektionierte Orthesen individuell angepasst, als auch individuelle Orthesen in unserer Werkstatt angefertigt.